Geschichten erzeugen Kopfkino

Geschichten machen interessant!

Kommunikation ist das A und O im Alltag. Ob beruflich oder privat. Doch richtige Kommunikation will gelernt sein. Zahlen und Fakten allein reichen nicht aus, um wahrgenommen zu werden. Die Art und Weise wie erzählt wird, macht den Unterschied. Je interessanter, je mehr Emotionen Teil der Geschichte sind, desto eher wird diese bis wahrgenommen und vor allem erinnert. Diese Erzählmethode nennt man Storytelling.

Beim Storytelling geht es um die Erinnerung, denn das Gesagte, das Geschriebene und das Gelesene sollen wiederabrufbar im Gedächtnis bleiben. Die Geschichte soll mit dem Absender – Ihrem Unternehmen – langfristig positiv in Verbindung gebracht werden. Technische Fakten sind ein Teil, der für inhaltliche Glaubwürdigkeit steht. Bilder und Emotionen schaffen Nähe und Erinnerung!

Ihre Story aktiviert das Kopfkino!

Storytelling erzeugt Bilder fürs Kopfkino, emotionale Texte mit spannenden Inhalten, verständlich geschrieben, erzeugen passende Bilder. Das Ziel: Ihre Kunden sollen zu komplexen Themen und abstrakten Inhalten einen verständlichen Zugang finden.

Details machen eine Geschichte spannend. Achtung! Zu viele Details können ermüden! Geschichten müssen so erzählt werden, dass Sie beim Leser ankommen. Deshalb sollte man seine Zielgruppe, seine Kunden und seine Entscheider gut kennen. Die Herausforderung ist, diese abzuholen mit Ihren jeweiligen Wünschen und Bedürfnissen. Dies gelingt, wenn der Zuhörer sich mit Ihren Inhalten identifizieren kann. Parameter, zu denen man eine Bindung hat, fesseln und holen den Zuhörer ab. Ist das geschafft, ist die erste Hürde genommen und das Gegenüber beschäftigt sich mit den Inhalten, also den Fakten dahinter.

Denken Sie an das Besondere!

Kurz um: Storytelling heißt – die Story muss stimmen und gut erzählt werden! Doch das allein reicht nicht! Sie muss immer und immer wieder mit leicht veränderten Facetten erzählt werden, um nachhaltig Wirkung zu hinterlassen! Und zwar auf allen Kanälen – Print wie Online.
 
Wichtig: Die Story besteht aus einzelnen Bildern, die Ihr Unternehmen, Ihr Produkt und Ihre Leistung ausmachen! Denken Sie vor allem an Ihre Besonderheiten, Ihr Alleinstellungsmerkmal!
 
Die richtige Story ist Teil einer ganzheitlich ausgelegten Kommunikationsstrategie. Inhalte und Frequenz sorgen für dauerhafte Wahrnehmung und Sichtbarkeit am Markt. Die beste Story bringt keinen Erfolg, wenn sie nicht immer und immer wieder interessant erzählt wird. Transparente Informationen und ein intensiver Austausch mit dem Markt lassen Glaubwürdigkeit und Vertrauen entstehen.

Mit den richtigen Worten erreichen Sie neue Kunden und schaffen Vertrauen!

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